Moritz Mittelberg-Kind

Moritz Mittelberg-Kind
Schauspieler/Regisseur/Dramaturg

Seit 2014 am Haus

Moritz Mittelberg-Kind ist Schauspieler, Dramaturg und Regisseur am Theater Essen-Süd. Erste Schritte machte er an der Studio-Bühne Bochum, wo er in Zombies – Es leben die Toten, Die homoerotischen Polyluces und Das Experiment zu sehen war. 2014 gründete er mit Raphael Batzik zusammen die freie Theatergruppe Mora-Theater, die auf Open-Air-Events wie der Extraschicht auftrat. Hierfür konzipierte er gemeinsam mit Raphael Batzik eine Theaterperformance basierend auf Goethes Prometheus-Fragment. Die interaktive Performance wurde mehrere Male im Bernepark Bottrop gezeigt. 2014 gründete Moritz das Theater Essen-Süd mit und wirkt seitdem in diversen Produktionen als Schauspieler, Regisseur und Dramaturg mit. Er ist Teil der künstlerischen Leitung und übernimmt Führungsaufgaben im Vorstand des Theater Essen-Süd e.V. Er inszenierte unter anderem norway.today von Igor Bauersima, Woyzeck von Georg Büchner, Reservoir Dogs und Pulp Fiction nach Quentin Tarantino, Die Marquise von O…. von Heinrich von Kleist und Emigranten von Sławomir Mrożek, sowie 2019 Shutter Island nach Dennis Lehane, wo er auch die Dramaturgie beisteuerte.

Produktionen

2015 – norway.today von Igor Bauersima
2015 – Warten auf Godot von Samuel Beckett
2015 – Woyzeck von Georg Büchner
2015 – Reservoir Dogs nach Quentin Tarantino
2016 – Bartleby, der Schreiber nach Herman Melville
2016 – Die Schwärmer von Robert Musil
2017 – Brief an den Vater von Franz Kafka
2018 – Die Verwandlung von Franz Kafka
2018 – ImproLateNight© – Denn Sie wissen nicht was Sie tun!
2018 – Pulp Fiction nach Quentin Tarantino
2018 – Die Marquise von O…. von Heinrich von Kleist
2019 – Emigranten von Sławomir Mrożek
2019 – Shutter Island nach Dennis Lehane
2020 – Im Süden nichts Neues? – Der Theaterpodcast
2020 – Howl nach Allen Ginsberg in der Ruhrlandversion von Stefan Sprang
2020 – Under The Hive – Eine Pen&Paper-Serie
2021 – Im Süden nichts Neues? – Die Liveshow
2021 – ImproLateNight – Die Liveshow
2021 – Narrativ – Storytelling am Theater Essen-Süd