Thilo Matschke

Thilo Matschke
Schauspieler/Regisseur/Clown

Seit 2015 am Haus

www.thilomatschke.com

Thilo Matschke ist seit September 2015 Ensemblemitglied am Theater Essen-Süd. Er ist Schauspieler, Regisseur und Coach für Clownerie und Improvisation. Thilo Matschke war von 2018 – 2022 Intendant des Theaters Essen-Süd. Sein Handwerk erlernte er unter anderem bei Keith Johnstone und Yoshi Oida. Ausgebildet in den Bereichen Physical Theatre und Modern Clown wurde er an der Zirkus-und Theaterschule „Fool Time“ (Bristol) sowie an der „Desmond Jones School of Meme and Physical Theatre“ (London) und an der „Ecole Philippe Gaulier“ (London) in den Jahren 1990-1994. Seitdem ist Thilo Matschke als Clown, Schauspieler und Regisseur auf Bühnen und in Film & Fernsehen in ganz Deutschland und darüber hinaus tätig. Zudem unterrichtet er seit 20 Jahren als freier Dozent clowneskes Spiel, Improvisation sowie künstlerisches Körper-und Bewegungsstudium u.a. am Figurentheaterkolleg Bochum oder der Theaterschule Yorickin München. 2015 gewann er für sein clowneskes Spiel den Villon-Taler der See-Akademie Prien.

Produktionen

2014 – Der Kaufmann von Venedig frei nach William Shakespeare
2015 – Das Steimel und sein Matschke
2016 – Romeo & Julia frei nach William Shakespeare
2016 – Die Verwandlung von Franz Kafka
2017 – Der Prozess von Franz Kafka
2017 – Brief an den Vater von Franz Kafka
2018 – ImproLateNight© – Denn Sie wissen nicht was Sie tun!
2018 – Faust von Johann Wolfgang Goethe
2018 – Pulp Fiction nach Quentin Tarantino
2018 – Die Marquise von O…. von Heinrich von Kleist
2019 – Nathan der Weise nach Gotthold Ephraim Lessing
2020 – Reservoir Dogs nach Quentin Tarantino
2020 – Im Süden nichts Neues? – Der Theaterpodcast
2020 – Howl nach Allen Ginsberg in der Ruhrlandversion von Stefan Sprang
2020 – Under The Hive – Eine Pen&Paper-Serie
2020 – The Hive – Eine Pen&Paper-Serie
2021 – Nathan der Weise – Ein Theaterfilm
2021 – OneTakeShow©
2021 – Im Süden nichts Neues? – Die Liveshow
2021 – ImproLateNight – Die Liveshow
2021 – Faust – Ein Theaterfilm
2021 – Narrativ – Storytelling am Theater Essen-Süd
2021 – Puppets & People
2022 – Woyzeck (2022) von Georg Büchner