Thilo Matschke

Thilo Matschke
Intendanz
Schauspieler/Regisseur/Clown

Seit 2015 am Haus

www.thilomatschke.com

Thilo Matschke ist seit September 2015 Ensemblemitglied am Theater Essen-Süd. Er ist Schauspieler, Regisseur und Coach für Clownerie und Improvisation. Seit 2018 leitetThilo Matschke das Theater Essen-Süd als Intendant. Zudem unterrichtet und formt er sein Ensemble in den Bereichen Körper, Präsenz und Leichtigkeit und er organisierte das „1. Essener Klauns Vestiwäl“, sowie das „1. Kölner Klauns Vestiwäl“. Sein Handwerk erlernte er unter anderem bei Keith Johnstone und Yoshi Oida. Ausgebildet in den Bereichen Physical Theatre und Modern Clown wurde er an der Zirkus-und Theaterschule „Fool Time“ (Bristol) sowie an der „Desmond Jones School of Meme and Physical Theatre“ (London) und an der „Ecole Philippe Gaulier“ (London) in den Jahren 1990-1994. Seitdem ist Thilo Matschke als Clown, Schauspieler und Regisseur auf Bühnen und in Film & Fernsehen in ganz Deutschland und darüber hinaus tätig. Zudem unterrichtet er seit 20 Jahren als freier Dozent clowneskes Spiel, Improvisation sowie künstlerisches Körper-und Bewegungsstudium u.a. am Figurentheaterkolleg Bochum oder der Theaterschule Yorickin München. 2015 gewann er für sein clowneskes Spiel den Villon-Taler der See-Akademie Prien.

Produktionen

2014 – Der Kaufmann von Venedig frei nach William Shakespeare
2015 – Das Steimel und sein Matschke
2016 – Romeo & Julia frei nach William Shakespeare
2016 – Die Verwandlung von Franz Kafka
2017 – Der Prozess von Franz Kafka
2017 – Brief an den Vater von Franz Kafka
2018 – ImproLateNight© – Denn Sie wissen nicht was Sie tun!
2018 – Faust von Johann Wolfgang Goethe
2018 – Pulp Fiction nach Quentin Tarantino
2018 – Die Marquise von O…. von Heinrich von Kleist
2019 – Nathan der Weise nach Gotthold Ephraim Lessing
2020 – Reservoir Dogs nach Quentin Tarantino
2020 – Im Süden nichts Neues? – Der Theaterpodcast
2020 – Howl nach Allen Ginsberg in der Ruhrlandversion von Stefan Sprang
2020 – Under The Hive – Eine Pen&Paper-Serie
2020 – The Hive – Eine Pen&Paper-Serie
2021 – Nathan der Weise – Ein Theaterfilm
2021 – OneTakeShow©
2021 – Im Süden nichts Neues? – Die Liveshow
2021 – ImproLateNight – Die Liveshow
2021 – Faust – Ein Theaterfilm
2021 – Narrativ – Storytelling am Theater Essen-Süd