Stolz wie (mit) Oskar – Verleihung des TheaterPreises 2023

Am 26.09.2023 wurde der erste TheaterPreis der Freien Szene Essen vergeben. An einem Abend im Katakomben Theater Essen – der ein bisschen an ein Klassentreffen erinnert, wegen der ganzen bekannten Gesichter – wurden 4 Preise feierlich an Essener Produktionen übergeben.

Dass wir nominiert waren, haben wir euch bereits erzählt. An diesem Abend wurden wir aber gleich zwei Mal überrascht und sind sehr stolz.

Das sind unsere Preisträger:innen:

Beste Schauspielerische Leistung

Aless Wiesemann hat in der Rolle als NORA den Preis für die beste schauspielerische Leistung bekommen. „Intensiv aber nie übertrieben“ und „[sie] versteht es, die Nuancen des Charakter gut auszuspielen“ – waren u.a. die Begründungen der Jury für diese hervorragende Leistung. Wir sind alle unglaublich stolz auf Aless und gönnen ihr den Preis von Herzen!

Wer sich von Aless Wirkung selbst überzeugen will, ist herzlich zu unseren NORA-Vorstellungen eingeladen.

Der Sonderpreis

Der Sonderpreis wurde an EINFACH DAS END DER WELT verliehen – unsere Kooperation mit dem Theater only connect. „Für den besonderen Umgang mit dem Raum“ zeichnete die Jury die Arbeit von Julie Stearns aus und auch hier finden wir: völlig verdient!

Leider ist die Produktion EINFACH DAS ENDE DER WELT nicht mehr in unserem Spielplan. Aber besucht gerne das Theater only connect in Mülheim. Weitere Infos: only connect! (only-connect.de)

Wir gratulieren allen Preisträger:innen und Nominierten und danken für einen wundervollen Abend.

Mehr über den Theaterpreis erfahrt ihr unter: initiative-freie-szene-essen.de

Ihr wärt gerne bei der Preisverleihung dabei gewesen? Du fragst dich: Was genau waren die Begründung der Jury-Mitglieder für die Preise? Und wie sehr sind die Ensemble-Mitglieder des Theater Essen-Süds ausgerastet? Das erfahrt ihr in unserer Podcastfolge – welche wir LIVE auf der Preisverleihung aufgenommen haben.

Fühlt das Prickeln, freut euch mit:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert